„Namibia und Deutschland – Aspekte einer besonderen Beziehung“

Unter diesem Titel wurde am 11. Januar 2023 in Bonn-Bad Godesberg eine Ausstellung eröffnet, zu welcher der Bezirksbürgermeister von Bad Godesberg, die Deutsch-Namibische Gesellschaft und der Internationale Club La Redoute eingeladen hatten. Ihre Grußworte an die rund 100 Gäste wurden durch eine Ansprache von Frau Michelle Palmer, der Ersten Sekretärin der Botschaft der Republik Namibia, ergänzt, die ihrerseits Grüße des namibischen Botschafters S.E. Martin Andjaba überbrachte. Zum Ende der Ausstellung am 12. Februar 2023 konnten die Organisatoren ein positives Fazit ziehen. Knapp 500 Besucher informierten sich über das Land im Südwesten von Afrika und seine vielfältigen Beziehungen zu Deutschland.

37 Schautafeln der Deutsch-Namibischen Gesellschaft e.V. informierten über Menschen, Landschaften und Kulturen des Landes. Die besonderen Verbindungen, die heute zwischen beiden Ländern bestehen, wurden an Beispielen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Tourismus veranschaulicht.
Die Ausstellung wurde durch Gemälde der namibischen Künstlerin Barbara Böhlke und Fotografien des deutschen Fotografen Helmut Gries ergänzt. Die in Swakopmund geborene Barbara Böhlke hat während des Studiums für Bildende Kunst an der Universität Stellenbosch ihre Liebe zur Malerei entdeckt. Seit 1998 betreibt sie die Barbara Böhlke Art School in Klein-Windhoek. Ihre Bilder sind seit 1986 auf Ausstellungen und in internationalen Sammlungen vertreten. Die in Bonn ausgestellten Objekte hat sie mit Ockerpigmenten, Asche, Kohle, Acrylgel und Acrylfarben gemalt.

Helmut Gries kam über die Naturfotografie 1997 erstmals nach Namibia. Fasziniert von Land und Leuten, hat er Namibia seitdem fast fünfzig Mal besucht und unterstützt den Tourismus und den Naturschutz mit Fotografien, Publikationen und Audiovisions-Shows in Magazinen, Reisekatalogen, den Sozialen Medien und auf Veranstaltungen. Er hat zwei Bildbände über Namibia publiziert und fotografiert die Motive des seit 2001 den jährlich erscheinenden Bildkalenders „Namibia – Into the Light“.

Fotoleinwände, die während der Ausstellung nicht verkauft wurden, sind im Bereich „Unsere Produkte“ auf der Startseite käuflich erwerbbar.